Yamaha-Logo
Home Fahrzeugangebote Aktuell Über uns Zubehör Events Fahrräder Elektrofahrräder Gästebuch Kontakt Impressum Datenschutz
Trenner Yamaha Zubehör anzeigen Trenner Yamaha Bekleidungskollektion anzeigen Trenner Yamalube Produkte anzeigen  
  Yamaha Motorräder anzeigen Trenner Yamaha Roller anzeigen Trenner Yamaha Elektrofahrzeuge anzeigen Trenner Yamaha ATVs anzeigen Trenner Yamaha Side-by-Side anzeigen Trenner Yamaha Stromerzeuger anzeigen Trenner Yamaha Schneefräsen anzeigen Trenner

Weitere Meldungen

Allgemeine News | MotoGP News | IDM News | Yamaha-Cup News | Alle Pressestimmen anzeigen

Team Yamaha MGM zum Finale in Hockenheim wieder komplett

Nach viel Verletzungspech kehren beide Team Yamaha MGM Stammfahrer in Hockenheim zurück. Max Neukirchner und Damian Cudlin werden nach ihren Verletzungen hoch motiviert ins Finale gehen.

Team Yamaha MGM wurde in der Saison 2015 nicht gerade vom Glück verfolgt. Nachdem sich Max Neukirchner auf dem Nürburgring bei einem Sturz den Oberschenkelhals brach, landete Damian Cudlin nur ein Rennwochenende später mit einer Verletzung an der Rotatorenmanschette seiner linken Schulter ebenso im Krankenhaus. Beide Piloten fielen lange aus, doch da das Team Yamaha MGM stark in die Yamaha Racing Familie und das internationale Netzwerk eingebunden ist, gelang es für die folgenden Veranstaltungen international erfahrene Top-Fahrer als Ersatz zu engagieren.

In Schleiz und Assen wurden Neukirchner und Cudlin von Kev Coghlan, dem frisch gekrönten amerikanischen Superbike Champion Cameron Beaubier und Josh Brookes ersetzt, der aktuell noch um den Titel in der britischen Superbike Meisterschaft kämpft. Zum Superbike*IDM Saisonfinale in Hockenheim werden beide Stammfahrer wieder am Start stehen. Beide Piloten wünschen sich die Saison nach einer langen Zwangspause mit guten Ergebnissen abzuschließen.

Neukirchner, der nach seinem Abflug auf dem Nürburgring noch vor Ort operiert wurde, hatte sich mit dem rechten Oberschenkelhals an einer Stelle verletzt, die zuvor bei einem Sturz in der Superbike Weltmeisterschaft vor mehreren Jahren bereits in Mitleidenschaft gezogen worden war, was seinen Genesungsprozess auf zehn Wochen ausdehnte. Vor dem Saisonfinale testete der 32-Jährige seine Fitness bereits mit dem Team Yamaha MGM auf dem Hockenheimring. Nach vier Testtagen wurde ein positives Resümee gezogen.

Sein Teamkollege ließ seine Schulter auf Raten seines Arztes hin ohne Operation verheilen, was viel Zeit in Anspruch nahm. In dieser Genesungszeit hatte Cudlin dennoch kaum Zeit zum Ausruhen, da Mitte August sein Sohn Chase Macquarie Cudlin gesund zur Welt kam und den 32-Jährigen und seine Frau mit neuen Aufgaben auf Trab hielt. Nun kommt der Australier nach Europa zurück und wird seine körperliche Verfassung im ersten Freien Training am Freitag in Hockenheim ein erstes Mal testen.

#50 Damian Cudlin
„Natürlich bin ich gespannt zur finalen Runde in Hockenheim zurückzukehren. Diese zehn Wochen Genesung fühlten sich ewig an, also kann ich es kaum abwarten wieder zu fahren. Ich mag die Strecke in Hockenheim. Zuletzt fuhr ich 2012 in der IDM dort und gewann, also war der Kurs in der Vergangenheit gut für mich. Sicherlich wird es dieses Jahr nicht so leicht sein, denn ich saß lange nicht auf dem Bike und habe auch den Test verpasst, den Max und einige andere vor Kurzem dort hatten, aber ich bin wirklich motiviert, die Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden. Ich habe während meiner Genesung hart gearbeitet und will wieder alles geben, um uns zurück an die Spitze zu bringen.“

# 76 Max Neukirchner
„Nach zehn Wochen Verletzungspause waren wir bereits vier Tage lang in Hockenheim testen, wobei ein Tag davon buchstäblich ins Wasser fiel. Am Ende des Tests kam ich wirklich sehr gut zurecht und bin auch Rundenzeiten gefahren, die ich selbst von mir erwartet hatte. Ich freue mich riesig auf das kommende Wochenende. Ich bin in diesem Jahr nur vier Rennwochenenden gefahren, musste also fast die Hälfte der Saison ausfallen lassen und freue mich daher natürlich riesig, endlich wieder in der Superbike*IDM zurück zu sein. Für das Rennwochenende erwarte ich nichts Spezielles. Ich möchte erst einmal sehen, wo ich überhaupt stehe und lasse mich dann in Sachen Ergebnisse überraschen.“

Michael Galinski, Teamchef
„Wir sind froh, die komplette Mannschaft wieder beisammen zu haben. Schließlich waren wir in diesem Jahr nicht gerade vom Glück verfolgt. Umso mehr freuen wir uns, in den letzten beiden Rennen endlich wieder mit unseren Stammfahrern antreten zu können. Ich vermute, dass beide noch nicht wieder ganz die Alten sind. Trotzdem hoffe ich, dass wir mit Max in Richtung Podium fahren können und glaube auch, dass Damian sich gut machen wird. Im Vergleich zu Max ist Damian zuvor noch keinen Test gefahren, dahinter steht also noch ein Fragezeichen. Das Wichtigste ist, dass wir die Saison 2015 mit unseren Stammfahrern beenden können. Darüber sind wir alle sehr glücklich.“


Weblink:
www.yamaha-racing.de


Weitere Meldung aus der Kategorie: IDM

Team Yamaha MGM räumt in Hockenheim ab: Dreifach-Podium und Vizemeistertitel

IDM - 02.10.2017

Starke Ausbeute für Team Yamaha MGM in Oschersleben

IDM - 04.09.2017

Team Yamaha MGM legt Grundstein auf dem Weg zum Vizetitel

IDM - 21.08.2017

Team Yamaha MGM feiert weiteres Podium in Assen

IDM - 15.08.2017

Team Yamaha MGM kehrt in Schleiz aufs Podest zurück

IDM - 31.07.2017

Solide Punkteausbeute für Team Yamaha MGM in Zolder

IDM - 10.07.2017

Team Yamaha MGM mit ereignisreichem Auftakt 2017

IDM - 15.05.2017

Interview: Florian Alt

IDM - 21.04.2017

Interview: Bastien Mackels

IDM - 06.04.2017

Alt und Mackels starten mit positivem ersten Test in die neue Saison

IDM - 24.03.2017

Yamaha Motor Deutschland fördert die IDM 300 Superstock Klasse

IDM - 13.02.2017

Yamaha Motor Deutschland erweitert Engagement in der IDM

IDM - 28.11.2016

Florian Alt und Lukas Trautmann fahren in Assen aufs Podium

IDM - 15.08.2016

Team Yamaha MGM fährt in Schleiz zwei Mal aufs Podium

IDM - 03.08.2016

Harter Kampf für Team Yamaha MGM in Zolder

IDM - 11.07.2016

Prominenter Ersatzfahrer für Team Yamaha MGM ab Zolder

IDM - 04.07.2016

Große Schritte in die richtige Richtung für Team Yamaha MGM auf dem Lausitzring

IDM - 06.06.2016

Team Yamaha MGM feiert Doppelpodium auf dem Nürburgring

IDM - 09.05.2016

Team Yamaha MGM feiert Doppelpodium auf dem Nürburgring

IDM - 09.05.2016

Sieg im ersten Saisonrennen für Team Yamaha MGM

IDM - 02.05.2016

Verregneter Testeinstand für Team Yamaha MGM auf dem Lausitzring

IDM - 28.04.2016

Ausgedehnte Testfahrten für Team Yamaha MGM in Almeria

IDM - 14.03.2016

Erstes Rollout für Team Yamaha MGM 2016

IDM - 10.03.2016

Team Yamaha MGM ist zum Finale zurück auf dem Podium

IDM - 28.09.2015

Team Yamaha MGM ist in Assen zurück auf dem Podium

IDM - 10.08.2015

Team Yamaha MGM mit starker Performance, aber unglücklichem Ausgang in Schleiz

IDM - 03.08.2015

Schnelles Ende nach Aufwärtstrend für Team Yamaha MGM in Ungarn

IDM - 05.07.2015

Team Yamaha MGM feiert ersten Saisonsieg auf dem Lausitzring

IDM - 31.05.2015

Höhen und Tiefen am zweiten Rennwochenende in Zolder

IDM - 17.05.2015

Zwei Podestplätze zum Auftakt auf dem Lausitzring

IDM - 04.05.2015

Max Neukirchner über die Saison 2015

IDM - 18.04.2015

Damian Cudlin im Interview

IDM - 17.04.2015

Dritter Saisonlauf in Oschersleben

IDM - 22.06.2014

Zähes Wochenende für Smrz und Hansen

IDM - 01.06.2014

Saisonauftakt in der Lausitz für Smrz und Hansen

IDM - 05.05.2014

Luca Hansen im Team Yamaha Motor Deutschland

IDM - 11.02.2014

Yamaha-Doppelpodium beim Finale auf dem Lausitzring

IDM - 13.10.2013

Podiumsplatz für Jones in Hockenheim

IDM - 22.09.2013

Schwieriges Wochenende auf dem Sachsenring

IDM - 08.09.2013

Podium für Jones in Schleiz

IDM - 04.08.2013

Podiumserfolge für Smrz auf dem Red Bull Ring

IDM - 23.06.2013

Smrz gewinnt Superbike-Rennen in Oschersleben

IDM - 16.06.2013

Zweimal Rang Zwei für Jones in Zolder

IDM - 12.05.2013

Jetzt anmelden für das Yamaha-Renntaxi!

IDM - 03.05.2013

Podium für Smrz beim Superbike*IDM Saisonauftakt

IDM - 21.04.2013

Gareth Jones zu Besuch bei Yamaha Motor Deutschland

IDM - 22.03.2013

Team Yamaha Motor Deutschland by Monster Energy - erste Test-Session erfolgreich

IDM - 20.03.2013

Team Yamaha Motor Deutschland by Monster Energy

IDM - 10.01.2013

Yamaha gewinnt die Internationale Deutsche Markenmeisterschaft IDM Supersport.

IDM - 18.09.2012

Doppelpodium für Smrz beim Saisonfinale

IDM - 16.09.2012

Pech für Smrz am Sachsenring

IDM - 02.09.2012

Smrz gewinnt auf dem Schleizer Dreieck

IDM - 05.08.2012

Smrz gewinnt im sonnigen Assen

IDM - 22.07.2012

Licht und Schatten für Smrz in der Eifel

IDM - 17.06.2012

Smrz kämpft sich nach vorne

IDM - 06.05.2012

Gelungener Saisonauftakt für Yamaha

IDM - 22.04.2012

Team Yamaha Motor Deutschland 2012

IDM - 01.12.2011

Jesco Günther wird auf einer YZF-R6 Deutscher Supersport-Meister

IDM - 19.09.2011

Kurioses Finale in Hockenheim

IDM - 18.09.2011

Schwierige Premiere für Yamaha-Piloten in Österreich

IDM - 21.08.2011

Schleizer Wetterkapriolen für das Yamaha Motor Deutschland Team

IDM - 07.08.2011

Versöhnliches Ende in der Eifel

IDM - 22.05.2011

Schwieriges Wochenende für Teuchert und Hommel

IDM - 08.05.2011

Saisonauftakt auf dem Eurospeedway

IDM - 24.04.2011

IDM Sachsenring

IDM - 20.06.2010

Schwieriges Wochenende in der Eifel

IDM - 30.05.2010

Der Meister schlägt zurück...

IDM - 16.05.2010

Pech für Teuchert beim Saisonauftakt

IDM - 25.04.2010

Neuer Racing Truck für Team YAMAHA Motor Deutschland

IDM - 14.04.2010

YAMAHA Preisgelder in der IDM 2010

IDM - 10.12.2009

Jörg Teuchert besuchte Yamaha Motor Deutschland in Neuss

IDM - 28.11.2009

Team YAMAHA Motor Deutschland startet in der Saison 2010 mit Jörg Teuchert und Didier van Keymeulen in der IDM Superbike.

IDM - 15.10.2009

Jörg Teuchert auf YZF-R1 Deutscher Meister IDM Superbike

IDM - 24.08.2009

Schwieriges Wochenende für Teuchert und Co

IDM - 06.07.2009

Schwierige Bedingungen auf dem Sachsenring

IDM - 22.06.2009

Teuchert und die neue R1 bauen IDM-Führung aus

IDM - 01.06.2009

Erneuter Doppelsieg für Teuchert

IDM - 18.05.2009

Doppelpack für Teuchert beim Saisonauftakt

IDM - 26.04.2009

YAMAHA Preisgelder in der IDM 2009

IDM - 30.03.2009

Auf ein Neues - IDM-Superbike

IDM - 02.12.2008

Doppelsieg für Teuchert in Oschersleben

IDM - 10.08.2008

40 Punkte für Teuchert in Schleiz

IDM - 03.08.2008

Teuchert gewinnt auf dem Salzburgring

IDM - 06.07.2008

Doppelsieg für Teuchert

IDM - 22.06.2008

Kein Glück für Teuchert in der Eifel

IDM - 02.06.2008

Erneutes Doppelpodium für Teuchert

IDM - 18.05.2008

2 x 2 für Teuchert auf dem Eurospeedway

IDM - 28.04.2008

Yamaha Preisgelder in der IDM

IDM - 17.03.2008

IDM Finale vorverlegt

IDM - 20.01.2008
Impressum | Kontakt | Yamaha Motor Deutschland | Yamaha Racing